Brief ans Christkind Alexander Huhn

Liebes Christkind,

das Jahr 2020 war ein sehr turbulentes und auch anstrengendes Jahr für die Caritas im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Für mich als Kreisgeschäftsführer steht die Gesundheit meiner Mitarbeitenden an erster Stelle. Gleichzeitig wollen wir die Anliegen der Hilfesuchenden auch nicht vernachlässigen. So war es für uns oft ein großer Spagat, beidem gerecht zu werden. Deshalb gilt mein großer Respekt und Dank jedem einzelnen Mitarbeitenden für die Bereitschaft diesen Kraftakt gemeinsam zu meistern.

Eine positive Entwicklung der letzten Monate für mich persönlich ist, dass ich viel mehr Zeit im Caritas-Zentrum verbringe. Viele Konferenzen und Meetings finden nur noch online statt und somit bin ich weniger unterwegs und mehr vor Ort präsent. Es gibt jetzt wieder mehr Spielräume für „Tür und Angel“-Gespräche und dadurch bin ich wieder näher dran am Alltag meiner Mitarbeitenden.

Ein weiterer positiver Effekt ist, dass sich die Digitalisierung der Caritas enorm weiterentwickelt hat. Es wurden Wege der Online-Beratung entwickelt und dank neuer technischer Ausstattung ist eine Vernetzung auch in Lockdown-Zeiten kein Problem für uns.

Fürs neue Jahr wünsche ich mir, dass wir trotz „social distancing“ unserem Slogan „Nah am Nächsten“ weiter gerecht bleiben können. Wir werden weiter versuchen nach Kräften, für Klientinnen und Klienten, Besucherinnen und Besucher, für Menschen in persönlichen Notlagen da zu sein.

Ich wünsche mir auch, dass möglichst viele Menschen unbeschadet aus dieser Krise herausgehen, sei es gesundheitlich, finanziell oder auch seelisch.

Für unser Caritas-Zentrum erhoffe ich mir, dass trotz wirtschaftlichen Schwierigkeiten, der Staat und Landkreis nicht an der falschen Stelle spart und wir unser vielfältiges kostenloses Angebot für die Menschen im Landkreis weiterhin aufrechterhalten können. Ich hoffe, sehr, dass die anstehenden Projekte auch im Jahr 2021 gut vorangehen und das neue Jahr unter einem guten Stern steht!

Alexander Huhn
Kreisgeschäftsführer Caritas-Zentrum Garmisch-Part., Mitglied der Geschäftsführung Caritas-Zentren Oberbayern, 
Caritas Zentrum Garmisch-Partenkirchen

Zurück